Schiller Logo kleinSo leer war die Michaeliskirche noch nie! Normalerweise sind alle Bänke am zweiten Schultag mit
Schülern aller Jahrgangsstufen des Schiller-Gymnasiums besetzt. Doch dieses Jahr konnte der
Gottesdienst so nicht stattfinden.

Die aktuelle Lage hat das P-Seminar „Religiöses Leben an der
Schule“ jedoch nicht davon abgehalten, einen schönen Schulstart zu organisieren. Da wir die neuen
fünften Klassen so normal wie möglich begrüßen wollten, konnten sich die katholischen und
evangelischen Kinder in der Michaeliskirche versammeln. Dort hat das P-Seminar einen
Gottesdienst zum Thema Glück veranstaltet. Begrüßt hat die neuen Schüler die Pfarrerin Frau
Jahnel und neben der musikalischen Unterstützung der Schulband gab es auch einen visuellen
Impuls des Landesbischofs Herrn Bedford-Strohm. Den Segen hat der katholische Pfarrer Herr
Wiedow gesprochen. Gebete, Fürbitten und Geschichten über das Glück haben einige Teilnehmer
des Seminars übernommen. Die Schüler, die Ethik belegt haben, läuteten ihren neuen
Lebensabschnitt mit Frau Weidle in der Aula ein, wo sie ebenfalls über das Thema Glück
nachgedacht haben. Damit dieser Schulanfang in Erinnerung bleibt, gab es für die 5.Klässler noch
eine kleine Überraschung in Form eines Muggelsteins sowie - passend zum Thema - einen Schoko-
Glückskäfer. Wir hoffen, dass wir allen Kindern einen schönen Start am Schiller-Gymnasium bieten
konnten, auch unter Einhaltung der Hygienevorschriften.
Der wohl größte Unterschied zu den letzten Jahren lag darin, dass es für die restlichen Schülern
einen überkonfessionellen Schulstart in ihren Klassenzimmern gab. Dies fand in Form eines Videos
statt, wobei auch hier Gedanken, Texte und auch Musik zum Thema Glück aufgegriffen wurden.
Um dies zu verwirklichen, hat sich das P-Seminar zum Filmen des Videos schon in den
Sommerferien getroffen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Freiwilligen, die uns sowohl
vor und auch hinter der Kamera unterstützt haben. Der größte Dank gilt unserer Seminarleiterin
Frau Kelber, die uns trotz allen Höhen und Tiefen die Umsetzung des Projekts ermöglicht hat.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein schönes Schuljahr und natürlich viel Glück für
die Zukunft!

Anfangsgottesdienst

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz