Willkommen bei der Schiller-SMV

Herzlich willkommen auf der SMV-Seite des Schiller-Gymnasiums! Hier erfährst du mehr über deine aktuellen Schülersprecher, Verbindungslehrer und die Arbeit der Schülermitverantwortung (SMV).

Von links: StD Sven Lauterbach (Verbindungslehrer der Unter- und Mittelstufe), Julian Duchon (2. Schülersprecher), Lukas Bär (1. Schülersprecher), Benjamin Pscherer (3. Schülersprecher), StR Ralf Hildenbrand (Verbindungslehrer der Oberstufe).

Deine Schülersprecher

Im Schuljahr 2023/24 waren am Schiller erstmals alle Schülerinnen und Schüler aufgerufen, ihre neuen Schülersprecher zu wählen. Die Wahl fiel auf Lukas Bär (10b) als 1. Schülersprecher, Julian Duchon (10a) als 2. Schülersprecher und Benjamin Pscherer (10c) als 3. Schülersprecher. Gemeinsam setzen sie sich für deine Anliegen ein und organisieren unterschiedliche Aktionen und Projekte. Sie leiten die SMV und sind deine wichtigste Stimme, wenn es um die Mitgestaltung des Schullebens geht.

Deine Verbindungslehrer

Deine Verbindungslehrer im Schuljahr 2023/24 sind Herr Lauterbach und Herr Hildenbrand. Sie sind deine Vertrauenspersonen für alle Probleme, die sich um das Miteinander zwischen Schülerschaft, Lehrkräften und Schulleitung drehen. Die Verbindungslehrer unterstützen die Arbeit der SMV und helfen den Schülersprechern, Ideen und Projekte umzusetzen.

Aufgaben der SMV

Ein öder, eintöniger Schulalltag? Mit uns gibt es das nicht! Wir bringen Farbe und Abwechslung in dein Schulleben und setzen uns als SMV für deine Belange ein. Wir organisieren coole Aktionen wie den Nikolaus- oder Valentinstag, vermitteln bei Problemen, und veranstalten regelmäßig Mottotage. Selbst an die Erwachsenen wird bei uns gedacht, denn bei den Elternsprechtagen gibt es süße und herzhafte Leckereien aus der SMV-Meisterbäckerei.

Das klingt spannend für dich? Dann mach doch selbst mit! Sprich uns an, wenn du unserer Gemeinschaft von engagierten Schülerinnen und Schülern beitreten möchtest. Du musst nicht Klassensprecherin oder Klassensprecher sein, um Teil der SMV zu werden. Bei uns ist jeder willkommen, der das Schulleben am Schiller bereichern und mitgestalten will!

Aktuelle Infos und Kontakt

Deine Ideen und Anliegen sind uns wichtig! Am SMV-Brett gegenüber von H223 kannst du dich über aktuelle Aktionen und Termine informieren. Dort findest du alle Infos darüber, wie du uns persönlich oder digital erreichen kannst.

Jetzt mitmachen!

Die SMV des Schiller-Gymnasiums ist eine Plattform für deine Ideen und Anliegen. Wir setzen uns für ein positives Schulklima und eine starke Schülervertretung ein. Deine Beteiligung ist entscheidend – mach mit und lass uns gemeinsam etwas bewegen!