kueken ei 325Hier piept`s wohl - der Titel des alljährlichen Vogelprojekts, für die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe wurde es dieses Jahr Wirklichkeit beim Besuch des Bio-Hühnerhofs der Familie Kießling in Rodesgrün.

indexAm 26. Juni 2018 besuchte die Klasse 6c mit ihrer Deutschlehrerin Frau Körner das „Museum Bayerisches Vogtland“ in Hof, wo die „Sagenexpertin“, Frau Elisabeth Walther, viele lustige, spannende und gruselige Hofer Sagen erzählte, z.B. die Sage von der Totenmesse in der Lorenzkirche oder die Sage vom langen Mann in der Mordgasse, der heutigen Auguststraße, der immer kam, wenn Hof Unheil drohte.

...

indexAuch in diesem Jahr fanden kurz vor Schuljahresende wieder die Intensivierungstage statt. Dabei wurden nicht nur die Mathe-, Deutsch- und Englischkenntnisse aufgefrischt.

les macaronsAls sich die Schüler der Klasse 10a im Französischunterricht nicht nur mit deutsch-französischen Klischees beschäftigt, sondern sich auch über die Genüsse der französischen Küche ausgetauscht haben, war schnell klar, dass sie nun auch einmal selbst kulinarisch tätig werden wollten.

indexAm Morgen des 22. Juli schien ein Naturgesetz gebrochen zu werden: Es regnete am Tag des Schiller-Schulfestes. Doch neben Relativitätstheorie und Higgs-Teilchen, bleibt das Schiller-Schulfest-Naturgesetz bestehen: Es scheint die Sonne!

indexAuch in diesem Jahr fand am Freitag vor dem Schulfest traditionell die Ehrung der besten Schülerinnen und Schüler des abgelaufenen Schuljahres statt. Wer eine Eins vor dem Komma beim Zeugnisschnitt hat, wurde von Schulleiter Rainer Schmidt ausgezeichnet. Manchen Klassen sind fast vollständig vertreten.

Das Seminar Geschichte der Begabtenförderung freute sich riesig, die Auszeichnungen für sein Engagement entgegen nehmen zu dürfen. Ausgezeichnet mit einem Geld- und Sachpreis wurde das von den Schülern und Schülerinnen entwickelte Erklärvideo zu den „Hofer Straßennamen um 1500“,

musiklogo schillerAuch Lehrer sind ja bekanntlich lernfähig. Und da im letzten Jahr der Parkplatz der Freiheitshalle bereits um 18:40 Uhr voll war, kam ich in diesem Jahr schon um 18:30 Uhr. Stellt sich heraus: Nicht nur Lehrer lernen dazu! Doch da in der Hofer Freiheitshalle ja bekanntlich jeder Platz ein guter Platz ist, konnte man das Sommerkonzert von überall genießen - erneut mit allen Sinnen!

Silane 2DIn einer schulübergreifenden Fortbildung zum Thema "Silikone und Cyclodextrine", durfte unsere Schule Chemielehrerinnen und -lehrer aus Selb, Naila und dem JCRG begrüßen. Zwei Referentinnen des Fortbildungszentrums für Didaktik der Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg gestalteten einen kurzweiligen Nachmittag.

 

Schiller LogoP- Seminar ,,Ferienprogramm Regnitzlosau“ des Schiller-Gymnasiums Hof hat es sich zur Aufgabe gemacht mit Hilfe des Seminarleiters und Jugendbeauftragten der Gemeinde Regnitzlosau, Frank Hopperdietzel,

...
Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz