Schiller Logo kleinNach einem Jahr Tablet-Klasse am Schiller-Gymnasium, startet nun der Jahrgang "Tabletklasse 2.0". Stefan Bäumler, mittlerweile als Mitglied der erweiterten Schulleitung für die "Tabletklasse" verantwortlich, konnte noch mehr Kolleginnen und Kollegen gewinnen - und 117 Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf!

Blickt man auf ein Jahr Tabletklasse am Schiller-Gymnasium zurück, so drängt sich mir der Vergleich mit der Vorbereitung auf einen sportlichen Höhepunkt auf. Manchmal läuft es einfach, manchmal möchte man mit dem Kopf durch die Wand und manchmal muss man die Dinge einfach mal laufen lassen. Die Tabletklasse hat im ersten Jahr ihre eigene Dynamik entwickelt. Und damit auch Probleme, die nur Dank des sich permanent ändernden Prozesses entstehen konnten. Hier hatte niemand eine Idee, die dann genehmigt wurde und dank hervorragender Partner wie der Frankenpost oder Lamilux umgesetzt werden konnte, dann aber größtenteils sich selbst überlassen wurde. Hier hatte jemand eine Idee und ein Team, dass mit der nötigen Power und dem unumgänglichen Durchhaltevermögen tagtäglich - und oft auch nächtens - die Probleme angegangen sind und nicht aufgesteckt haben.

Und so freuen wir uns, in diesem Schuljahr 117 neue Tabletschülerinnen und -schüler in unseren 5. Klassen begrüßen zu dürfen. Wir, das ist das mittlerweile oberfrankenweit gefragte Tabletteam des Schiller-Gymnasiums, welches sich in diesem Jahr nochmals beträchtlich vergrößert hat. Ein Gewinn für die Schülerinnen und Schüler!

DSC 0386So viele Äpfel gibt es sonst nur auf dem Markt: 117 iPads kamen am Freitag vom Media Markt in der Biologie an...wie passend!DSC 0386Die Türme stapelten sich bis unter die Decke.DSC 0386Plastikfolie weg, aufklappen, Kunststoffinnenschutz entnehmen, zuklappen, stapeln. OStR Andreas Hahn, als geübter Chef der lehrmittelfreien Bibliothek, in seinem ElementDSC 0386Samsung?DSC 0386Per Schwerlastkarren wurde die richtige Anzahl an Tablets direkt in die Klassenzimmer geliefert und einrichtfertig vorbereitet.DSC 0386Manche Dinge gehen am besten analog.DSC 0386Nicht der neue Apple-Pencil. Auch für das leibliche Wohl war an diesem langen Schul-Samstag gesorgtDSC 0386Apple-Schorle als HauptgetränkDSC 0386Bitte wählen Sie eine Sprache aus...DSC 0386Eine perfekte Präsentation der Tabletlehrer minimierte die Fehlerquote bei der Einrichtung der 117 Geräte durch Eltern und SchülerDSC 0386Hallo! Nein, wir nehmen uns die Zeit!DSC 0386...die müssen ja auch was machen!DSC 0386Willkommen im Club!DSC 0386Dirigierte die 5b durch die Einführung: OStR Stefan Bäumler, Mitglied der erweiterten Schulleitung und TabletbeauftragterDSC 0386Früher hieß es noch "Hand auflegen"

 

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz