Am 20.11.2013 (Buß- und Bettag) fand für die Lehrkräfte des Schiller-Gymnasiums ein pädagogischer Tag statt. Er stand unter dem unter dem Motto: „Kommunikation mit Eltern mit Migrationshintergrund".

 

Als Referenten konnte Herr Winfried Veeser, Grund- und Hauptschullehrer mit mehrjähriger Erfahrung an Grund-, Haupt- und Förderschulen gewonnen werden.
Herr Veeser arbeitet zur Zeit an einem Förderzentrum in Nürnberg, ist ausgebildeter Mediator und Mitinitiator des Arbeitskreises NÜRNBERGER ELTERNTRAINING. Weiterhin veranstaltet er Fortbildungen, Seminare und Workshops für Eltern, Lehrer und Lehramtsstudenten.

Als Einstieg schilderte Herr Veeser Eindrücke, die er bei seinen
Reisen in die ehemaligen GUS-Staaten und die Türkei gewonnen hatte.
Anschließend präsentierte er die verschiedenen Präferenzordnungen, Erwartungshaltungen und Sozialisationsgeschichten, die Lehrerinnen und Lehrer in Elterngesprächen begegnen können. Ein praktischer Teil mit Gruppenarbeit im gesamten Kollegium illustrierte Situationen, die bei solchen Begegnungen auftreten können.
Den Schlußpunkt bildete ein Informationsaustausch mit Diskussion im Plenum.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass nicht zuletzt aufgrund der Anschaulichkeit von Herrn Veesers Vortrag die Veranstaltung zur Förderung eines besseren (gegenseitigen) Verständnisses, der Vermeidung von Missverständnissen zwischen Gesprächspartnern aus unterschiedlichen Kulturkreisen sowie der vertrauensvollen Zusammenarbeit von Elternhäusern und Schule beitragen konnte.

Als Fortsetzung des pädagogischen Tags fand am 4. Dezember 2013 unter der Leitung von Herrn Dr Matthias Springer(Lehrstuhl der Universität München für
Kulturwissenschaft) eine hausinterner Workshop zum Thema: Kommunikation mit Schülern mit Migrationshintergrund statt. Nach einem Erfahrungsaustausch interessierter Kollegen aus allen Fachbereichen mit dem Referenten über konkrete Unterrichtssituationen erhielten die Teilnehmer anschauliche Beispiele zur praktischen Umsetzung im Unterricht, die das beiderseitige Verständnis von Schülern und Lehrern fördern.

Regina Jenkis

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz