Logo TabletAm Samstag, den 15. September 2018, fand am Schiller-Gymnasium der 1. Tag des iPads statt. 80 Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen bekamen ihr iPad. Zusammen mit unseren Partnern, der Frankenpost und der Firma Lamilux, starten nun Bildung, Medien und Wirtschaft Hand in Hand in die Schulform des 21. Jahrhunderts.

Irgendwie ging es jetzt doch ganz schnell. Erst zum Halbjahr des letzten Schuljahres präsentierte OStR Stefan Bäumler seine Idee zur Tabletklasse der Schulleitung. Die zeigte sich offen und so wurde in einer Mammutaktion von einem kleinen Team von iLehrern ein Konzept erstellt, Sicherheitsrichtilinien verfasst und Partner für die Aktion gewonnen. Zum Elterninformationsabend für die angehenden Fünftklässler konnte dann bereits verkündet werden: "Wir führen eine Tabletklasse ein." Und an diesem Samstag lagen sie dann aus: 80 iPads in drei Klassenzimmern. Und Eltern, Schüler und Lehrer hatten gleichermaßen große Augen, als sie die Geräte in Betrieb nahmen. Ab jetzt wird das iPad ein fester Begleiter der neuen Fünftklässler, die dieses als ergänzendes Lernmedium im Unterricht verwenden. Bücher und Hefte werden dabei nicht ersetzt, sondern durch die neue Unterrichtstechnik nur ergänzt. Ein Zusatz, wie er in den führenden PISA-Ländern bereits Standard ist, findet nun auch bei uns Einzug.

DSC 037280 iPads warten auf ihre neuen Besitzer.DSC 0372An jedem Platz warten ein iPad und ein Notizblock auf die Schülerinnen und Schüler der neuen iPad-Klassen.DSC 0372Klare Regeln werden das Miteinander von Schülern, Lehrern und iPads einfacher machen.DSC 0372Für das leibliche Wohl war auch gesorgt....DSC 0372...zum Trinken gab es natürlich auch Appleschorle!DSC 0372DSC 0372Schulleiter Rainer Schmidt begrüßt die Schülerinnen und Schüler der neuen Tabletklassen mit ihren Eltern. Für einige war der Tag ein Familienevent!DSC 0372Jasmine Scholl, von unserem Wirtschaftspartner Lamilux, begrüßte...DSC 0372...ebenso wie Ann-Kristin Schmidtgall, von unserem Medienpartner, der Frankenpost...DSC 0372...und Kenan Canbay vom Elternbeirat.DSC 0372Dann übernahm iOne das Mikrofon: OStR Stefan Bäumler, der das Team der iLehrer leitet und auf dessen Initiative hin die iPad-Klasse ins Leben gerufen worden ist.DSC 0372Dann ging es an die Einrichtung...DSC 0372Freudige Gesichter bei Schülern und Eltern!DSC 0372In den Klassenzimmern der 5b, 5c und 5d war je ein iLehrer-Team, welches bei der Einrichtung zur Seite stand.

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz