paed-Tag-2014-logo-theater-hof-266x119Dieses Jahr ist dem pädagogischen Tag des Schiller-Gymnasiums das Prädikat (theater-)pädagogisch wertvoll zu verleihen. Wir waren zu Gast am Theater Hof.

 PaedTag14 IMG 4595Gespannt lauscht das Kollegium

Zunächst wurde dem Kollegium während einer sehr interessanten Führung ein Blick hinter die Kulissen des Theaters Hof gewährt. In den verschiedenen Werkstätten wurde Allgemeines, wie deren Zusammenarbeit bei neuen Produktionen, als auch Ausgefallenes berichtet. Oder wussten Sie, dass auf der Bühne Marshmallows mit Schokoguss überzogen durchaus als Hackfleischklößchen durchgehen? Von der Maske bis zur Schneiderei, keine Tür blieb dem Kollegium des Schiller-Gymnasiums verschlossen. Angesichts des brandneuen Köstüms des Zauberers von Oz, kamen einige Kollegen zu dem Schluss, dass man mehr mit Pailletten arbeiten müsse.

Test
Zurück am Schiller-Gymnasium ging es anschließend selbst auf die Bretter, die die Welt bedeuten. In verschiedenen Workshops durften Sie sich selbst bei meist vollem Körpereinsatz ausprobieren. So wurden die Stimmbänder trainiert, die Gelenke bei „Rhythm is it!" im Takt geschüttelt, dröge Klassenzimmer in Bühnen verwandelt und auch der schüchternste Kehlkopf wurde beim „Singen für Schüchterne" aus der Reserve gelockt und zur Sangeskunst verführt. Dass das Laufen auf einer Linie nicht nur bei Verkehrskontrollen, sondern auch im Schulalltag sinnvoll ist, zeigte das Seminar "Alles nur Theater - das Klassenzimmer als Bühne". Zum russischen Pflegeheim wurde das Schiller-Gymnasium schließlich in „Aus dem Nichts zur Geschichte". Im Improvisations-Theater probten die Kollegen als leidgeprüfte Insassen spontan die Revolution. Angesichts des Verlusts des Sonntagskaffees hieß es hier „Alle für einen, einer für alle!" Für alle war es auf jeden Fall ein sehr gelungener und bereichender Vormittag, weshalb hier noch einmal den Organisationsteams von Schule und Theater ein großes Lob ausgesprochen werden muss. Im Sinne von „the show must go on" ist zu hoffen, dass die Kooperation mit dem Theater Hof weiter Früchte trägt.

 

PaedTag14 IMG 4590Die Maske, eine "haarige" Angelegenheit, 60 Stunden dauert das Anfertigen einer Perücke

 

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz