Der Wahlunterricht Chinesisch wird auch im Schuljahr 2014/2015 in der gleichen Art weitergeführt wie in diesem Schülerbericht aus dem Jahr 2012 beschrieben:

06 chinesisch 1Schon seit 2007 bietet das Schiller-Gymnasium Hof das Wahlfach Chinesisch an und es hat auch guten Anklang gefunden. Es gibt einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenenkurs mit insgesamt 22 Schülern von der 7. bis zur 12. Jahrgangsstufe.

Die Schriftzeichen schrecken zunächst erst einmal ab, doch das ist eben das Besondere an dieser Sprache - sie ist künstlerisch und rätselhaft.
Jeden Mittwoch von 13:15 Uhr bis 14:00 Uhr fand der Chinesischunterricht statt, in dem wir nicht nur die Sprache an sich erlernten, sondern uns auch das Land, die Kultur und die chinesischen Schriftzeichen von unserer Lehrerin Wen-jie Jia näher gebracht wurden.

Markus Nowak (Q12) ist uns allen ein großes Vorbild, denn er wird an einem Chinesisch Wettbewerb teilnehmen, bei dem man ein Stipendium oder eine Sprachreise nach China gewinnen kann. Im Jahr 2010 waren Laura Trautenberg, Björn Dürrbeck, Paul Markus und Markus Nowak für 3 Wochen in Qingdao China.

Ab dem 16. Lebensjahr kann man für 3 Wochen im Bereich der Ostern- und Pfingstferien eine Sprachreise nach China machen. Der Verein „ Bayerisch-Chinesische-Schülerkontakte" sichert als juristische Person die Aktivitäten über ihre eigene Lebenserwartung hinaus ab. Reiseziele sind die Städte Guangchou oder Qingdao. Dies wäre eine weitere Chance ein faszinierendes Land kennenzulernen und sein Chinesisch zu verbessern.

Ich finde, man sollte in der Schulzeit die Chance ergreifen und Chinesisch lernen, denn später gibt es fast keine Möglichkeit mehr dazu. Außerdem ist Chinesisch eine der Weltsprachen und wird immer häufiger in der Wirtschaft und der Politik benötigt. Sie ist noch dazu leicht zu erlernen, nur die Aussprache sollte man drauf haben, da es sonst zu Missverständnissen kommen kann.

Anne Augenstein und
Julia Schrader, 9f

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz