icons1529553323730Als ich auf den Workshop des Schüler-Forschungszentrums Oberfranken an der Fachhochschule Hof aufmerksam wurde, war mein Interesse sofort geweckt.

Ich traf mich am Mittwoch, dem 5. Februar, mit elf weiteren Schülern verschiedener Gymnasien, vor dem Audimax Hörsaal. Uns begrüßte Herr Bischoff, Laboringenieur der Fakultät Informatik, der uns dann zu unserem Besprechungsraum führte. Dort bekamen wir von Prof. Ina Günther einen Einblick in die Abläufe, die vor der eigentlichen Programmierung stattfinden. Uns wurde daraufhin das Konzept der App, für welche wir das Design übernehmen sollten, vorgestellt. Es handelte sich um eine App, mit der man bestimmte Aromen an Freunde verschicken kann. Wir entschieden uns dazu, die App in eine Liste mit Aromen und einen Chat-Bereich aufzuteilen. Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt und bekamen den Auftrag, auf einem Plakat bestimme Aspekte für das Design unserer App zusammenzutragen. Wir hatten die Wahl zwischen verschiedenen Farben, Formen und Textarten und wählten die aus, die uns am benutzerfreundlichsten schienen. Nachdem wir uns mit einem kostenlosen Mittagessen in der Kantine gestärkt hatten, ging es dann auch schon an den praktischen Teil. Wir bekamen von Herrn Bischoff eine Einführung in das Programm Sketch, mit welchem man Benutzerinterfaces für Apps gestalten kann. Wir orientierten uns an den Plakaten, die wir erstellt hatten und konnten unsere Ergebnisse direkt auf den iPads, die uns zur Verfügung gestellt wurden begutachten. Zum Ende des Tages hatten wir das Konzept der Aromen-Liste fertig umgesetzt und für diese ein benutzerfreundliches Interface geschaffen. Für den Chat fehlte uns leider die Zeit, jedoch lernten wir alle zu schätzen, wie viele Stunden Arbeit eigentlich in den Apps stecken, welche wir tagtäglich nutzen.

Trotzdem war der Workshop mehr als gelungen und eine gute Chance sich im Bereich Informatik weiterzubilden

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz