17 46 48Im Rahmen des Themas Textzusammenfassung im Fach Deutsch erhielt die Klasse 7f von der Lehrerin Frau Toktas die Aufgabe, verschiedene Sagen über König Artus in Gruppenarbeit zusammen zu fassen. Diese sollten später in einem Sagenbuch aufgeschrieben werden.

In sieben Gruppen von drei bis fünf Schülern wurde gearbeitet. Jede Gruppe befasste sich mit einer anderen Sage.
In mehreren Unterrichtsstunden wurden die Texte zunächst auf die Kernaussagen begrenzt und dann die wichtigsten Inhalte zusammengefasst. Jede Gruppe präsentierte ihr Ergebnis vor der gesamten Klasse, um darüber zu diskutieren und eventuelle Fehler zu verbessern. Daraus ergab sich für jede Sage eine Endfassung, die auf Tonpapier übertragen werden konnte.
Nun wurden die Texte mit Bildern und Zeichnungen verziert und es wurde ein Titelblatt für jede Sage gestaltet. Das Deckblatt für das Buch erstellte die Mutter der Lehrerin.

Blättern Sie gern selbst durch ein paar Seiten des großformatigen Werkes:

 

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2014-2017, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum