Projekttag „Ernährung und Bewegung“

gesunde ernährungDie 6. Jahrgangsstufe des Schiller-Gymnasiums verbrachte den 20. Oktober nicht wie sonst im Unterricht, sondern nahm an einem Projekttag zum Thema „Ernährung und Bewegung“ teil, der vom Biologie-Projekt-Seminar unter Leitung von Frau OStRin Münzer organisiert und durchgeführt wurde.

Je eine Hälfte der SchülerInnen befand sich in der Jahnhalle, die dort unter Anleitung verschiedene Parcours und Spiele erleben und dabei Freude an Bewegung und ein Verständnis für den Zusammenhang von Ernährung und Bewegung erlangen konnte.

Zugleich fand im Schiller-Gymnasium der Ernährungsteil des Projekttages statt. Nach einem ausgewogenen Frühstück und einem altersgerechten Film zum Thema Verdauung durchliefen die SchülerInnen drei verschiedene Stationen.
So verkosteten sie an Station 1 Milchprodukte unterschiedlichen Fettgehaltes und untersuchten Milch auf mikroskopischer Ebene. An Station 2 konnte die Zusammensetzung von Müsli betrachtet und mithilfe der Fehling-Probe eine qualitative Analyse von Glucose in verschiedenen Getränken durchgeführt werden.
Schließlich wurden an der 3. Station zuckerarme Limonade und Smoothies aus frischen Früchten hergestellt, um zu zeigen, dass auch selbstgemachte, kalorienarme Getränke lecker schmecken können.

Gruppenbild P Seminar denns web1200

Während des Projekttages füllten die SchülerInnen ein vom P-Seminar gestaltetes Portfolio aus, welches neben den Ergebnissen auch verschiedene Rezepte als Anregung für zuhause enthielt.

Außerdem bekamen alle SchülerInnen zu Beginn eine von der Firma Weismainer gesponserte Flasche Mineralwasser, die während des Tages getrunken werden sollte, um auf die Relevanz einer ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme hinzuweisen.

Dank gilt auch der AOK, welche durch Bereitstellung von Rezepten half.
Besonders die Firmen Rewe und Dennree unterstützten das P-Seminar durch großzügige Lebensmittelspenden für Frühstück und Stationen.

Florian Dahlke hat in wunderbare Bildern Eindrücke vom Projekttag festgehalten:

 

Tim Schubert P-Seminar „Ernährung und Bewegung“

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz