Vorlesetag am Schiller-Gymnasium

Logo Vorlesetag 04Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Bundesweiten Vorlesetages war es den Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufen am letzten Freitag vergönnt, klassenweise an einer spannenden und unterhaltsamen Lesung in unsere Bibliothek teilzunehmen. Die Kinder mussten an diesem Tag die Anstrengungen des Lesens nicht selbst bewältigen, sondern konnten sich entspannt zurücklehnen und einer professionellen Lesepatin lauschen.

Als Frau Millitzer mit ausdrucksstarker Stimme zu lesen begann, wurde es im Raum mucksmäuschenstill und die Kinder folgten gespannt und aufmerksam der Handlung des Jugendromans Woodwalkers, einem Buch von Katja Brandis. Frau Millitzer gelang es, mit ihrem lebendigen und akzentuierten Vortrag die Kinder zu fesseln, wobei an besonders lustigen Stellen die Lesung immer wieder durch Lachen unterbrochen wurde. Das Schicksal der Hauptperson, eines 11-jährigen Jungen, der zwischen seiner menschlichen Gestalt und der eines Pumas wechseln kann, zog die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann. Nachdem im Anschluss an die Lesung drängende Fragen der Kinder beantwortet worden waren, wollten alle am liebsten dieses Buch sofort ausleihen und weiterlesen. Dieser Wunsch konnte leider nicht unmittelbar erfüllt werden, aber der Roman befindet sich sowohl in unserer Schulbibliothek als auch in der Lesekiste, so dass er allen Schülern zugänglich ist. Auch waren extra für diesen Tag in der Bibliothek Büchertische zu verschiedenen Genres aufgestellt worden, die sehr lebhaft genutzt wurden. Besonderes Interesse fanden hier unsere Neuerwerbungen, aber unter den Schülern entwickelten sich auch rege Diskussionen über „Klassiker“ wie Harry Potter. Dass ich sowohl mit der Verpflichtung unserer Lesepatin Frau Millitzer als auch bei der Auswahl des Romans genau den Geschmack der Kinder getroffen hatte, zeigte sich besonders daran, dass die Kinder die Bibliothek am liebsten gar nicht mehr verlassen wollten. Diese Aktion hat uns gezeigt, dass das Interesse für spannende Bücher auch in einer Zeit der elektronischen Medien noch geweckt werden kann.
IMG 1961 bea600IMG 1940 bea600

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz