global-iconLaura Engel, Dozentin an der Hochschule Hof und ehemalige Schiller-Schülerin, führt mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen ein Projekt zum Thema ziviles Engagement in einer globalisierten Welt durch.

Anhand eines Weltverteilungsspiels wurde der Klasse zunächst verdeutlicht, wie ungleich Bevölkerung, Geld, Flüchtlinge und C02-Emissionen auf der Welt verteilt sind. Zudem wurde ein Perspektivwechsel bei der Betrachtung der Weltkarte vorgenommen.

 

10bProjekt bea620-7055

Am Beispiel der Jeans-Herstellung wurden die Zusammenhänge bei Produktionsprozessen genauer betrachtet, und der Weg einer Jeans um die Welt nachvollzogen. Auch hierbei kamen die Schülerinnen und Schüler wiederum zu dem Ergebnis, wie ungleich hierbei Einfluss und Geld verteilt sind. Abschließend machte sich die Klasse Gedanken darüber, was die Gesellschaft, aber auch jeder Einzelne, zu einer Verbesserung dieser weltweiten Ungerechtigkeit beitragen kann.

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz