etwinning-icon

Florinda, Maddalenia oder Germana sind Namen, die man eigentlich nicht in den Klassenräumen des Schiller-Gymnasiums zu hören bekommt.

Im Februar des vergangenen Schuljahrs wimmelte es aber nur so von Italienern im Italienisch-Kurs der Q12 unter Leitung von Verena Haag, wenn auch nur virtuell. Im Rahmen eines Buchprojekts arbeiteten die Schüler des Kurses mit einer Partnerklasse des Liceo Statale „San Benedetto“ in Conversano (nahe Bari, Apulien) zusammen. Der Kurs des Hofer Gymnasiums behandelte das Buch „Novecento“ von Alessandro Baricco, welches von einem Pianisten handelt, der sein gesamtes Leben auf einem Ozeandampfer verbringt und dort Klavier spielt. Die italienische Klasse befasste sich mit dem Buch „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf. In diesem Buch geht es um zwei Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen von zuhause abhauen.
Die Partnerschaft begann mit einem Videochat, um erste Eindrücke zu sammeln. Die gestellten Aufgaben wurden vorerst in Partnerarbeit gelöst, wobei jeder deutsche Schüler einen italienischen Partner zur Seite bekam. Der Ergebnisaustausch fand stets über ein virtuelles Klassenzimmer, im „TwinSpace“, statt. Der Höhepunkt des Projekts wurde in einer Gruppenarbeit gestaltet. Die Aufgabe war es, ergänzend zum Buch ein Text-/ ... -Produkt zu erstellen, und sie durfte so kreativ behandelt werden, dass die Lösungen sowohl schön, humorvoll oder auch traurig sein konnten. Einige Gruppen gaben beispielsweise ihre schauspielerischen Talente zum Besten, andere komponierten eigene Musikstücke und wiederum eine Gruppe entwarf einen Flyer zu einer Veranstaltung im Buch.
Ein abschließendes Fazit ist, dass die bunte Mischung der Ergebnisse und die Unterrichtsatmosphäre zusammen mit der Partnerklasse das Projekt zu einer unvergesslichen Erfahrung machten, auch noch so kurz vor dem Abitur!

Grazie Signora Haag per queste esperienze!

 

Lena Beck und Claudia Breit, Q12

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz