SOR LogoDer Schülerwettbewerb "Schicksale jüdischer Hofer im Nationalsozialismus", ausgerufen von der Herrmann und Bertl Müller-Stiftung, war ein bundesweites Vorreiterprojekt. Die Beteiligung der Hofer Schulen war überwältigend. Auch die Arbeitsgruppe "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" des Schiller-Gymnasiums Hof war mit dabei - und bekam gleich zwei Preise!

In seiner Laudatio kam der Moderator aus dem Aufzählen gar nicht mehr heraus: "Ein Audioguide, gepaart mit Infofilmen, aussagekräftigen Bildern, Crosslinks zu den jeweiligen Personen, einer Fotoexkursion und QR-Codes an den Häusern, welche die Informationen vor Ort abrufbar machen. Das Ganze in Deutsch, Englisch, Französisch, Tschechisch und Russisch. Alles hinterlegt in einer webbasierten App. Und für die Freunde analoger Anschauungsmaterialien: ein Flyer, ausgelegt in der Touristeninformation sowie der Stadtverwaltung, gedacht für Stadtführungen." All das hatte die Arbeitsgruppe "Schule ohne Rassismus" des Schiller-Gymnasiums erarbeitet. Historisch belegt und in zeitintensiver Kleinarbeit Schritt für Schritt aufgebaut, hatten sie die Lebens- und Arbeitsstätten der jüdischen Hofer Familien Heymann, Lax, Lump, Reiter und Franken in einem interaktiven Stadtrundgang, inklusive Audioguide, nachskizziert. Unter der Leitung der beiden Lehrkräfte Michaela Millitzer und Getraud Pichlmeier, hatte die Arbeitsgruppe um Nele Schoen, Vanessa Trifel, Angélique Kittl, Christian Waldhütter (alle Q11) und Johannes Fränkel (10b) ihren Flyer bereits an die Stadt Hof übergeben, als Bereicherung der Stadtführungen im Bereich Toursimus. Und so wurden sie, zusätzlich zum Preis als "innovativester Wettbewerbsbeitrag", auch noch vom Oberbürgermeister der Stadt Hof, Dr. Harald Fichtner, mit dem "Sonderpreis der Stadt Hof" ausgezeichnet.

Alle Informationen zum Projekt erhält man unter www.schicksale-juedischer-hofer.de , dem eigenen webbasierten App, die die Arbeitsgruppe im Rahmen des Wettbewerbs erstellt hat. Herzlichen Glückwunsch für diese herausragende Leistung!

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz