photoDas neue Schuljahr hat noch nicht einmal begonnen, schon steht die erste Veranstaltung am Schiller vor der Tür. Am 13.09.2019 werden auf dem Pausenhof des Schiller-Gymnasiums diverse Schulteams aus Bayern und Thüringen ihre selbstgebauten Roboter an einem bis zu 20 Meter langen Seil hinauffahren lassen. Jetzt kann man sich fragen - Warum das Ganze?

 

Seit vielen Jahren existiert die Idee eines Space Elevators. Dabei soll ein Seil fest auf der Erde verankert werden und bis zu einem Gegengewicht im geostationären Orbit in 35.786 km Höhe führen. Am Seil oder Band kann man dann wie an einem Lift hochfahren. Dieser würde Material viel kosteneffizienter in den Orbit transportieren als das heutzutage mit Raketentechnik der Fall ist. Theoretisch ist die Umsetzung möglich, in der Praxis ergeben sich aber vielfältige Probleme, wie z.B. die Beschaffenheit des Seils/ Bands oder der Energieversorgung des Weltraumlifts. Neue Erkenntnisse sollen aus Wettkämpfen gewonnen werden bei denen kleine Roboter an einem Seil emporklettern. Einem japanischen Team gelang es kürzlich in einem solchen Wettkampf einen Roboter mit 100 kg Nutzlast bis in 1200 Meter Höhe fahren zu lassen.

StR Christoph Selbmann und StR Bastian Schatz hatten sich vergangenes Jahr überlegt, mit Hilfe diverser Sponsoren aus der Region einen Ableger der European Space Elevator Challenge (euspec.warr.de) am Schiller zu etablieren. Der Name: Bavarian Space Elevator Challenge (kurz: Baspec) 

Für den Wettbewerb wird eine Hebebühne von Herrmann&Wittrock auf dem Pausenhof aufgebaut und ein Seil sowie ein Band in luftiger Höhe daran befestigt. Der Wettbewerb startet um 9Uhr und endet gegen 15Uhr. Um den Zuschauern und Teilnehmern einen noch besseren Eindruck der fahrenden Roboter zu ermöglichen, wird eine Drohne der Firma BlueVision die Fahrten live auf eine große Videowand übertragen. Außerdem wird auf dem Pausenhof gegen Mittag ein Holzofenpizzawagen aufgebaut um eine Verpflegung zu garantieren.

Weitere Informationen finden sich auf baspec.schillergym.de

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz