index… war nur eine Aufgabe im Landeswettbewerb „Experimente antworten“, an dem sich Schüler des diesjährigen Begabtenseminars „Bio – logisch – chemisch“ unter der Leitung von Frau Münzer erfolgreich beteiligt haben.

In der ersten Runde des Wettbewerbs waren Stoffwechselleistungen der Bäckerhefe Saccharomyces cerevisiae genauer zu untersuchen, was zur Themenstellung des diesjährigen Begabtenseminars „Bio – logisch – chemisch - Stoffwechselprozesse und Pflanzeninhaltsstoffe unter die Lupe genommen“ genau passte. So bot es sich an, dass sich die Teilnehmer des Begabtenseminars am ersten Seminartag im November 2017 in Zweierteams mit der Planung, Durchführung und Dokumentation von Experimenten rund um die Stoffwechselaktivität der Hefepilze beschäftigten. Seitens der Schüler waren hier sowohl experimentelles Geschick als auch gute Ideen bei der Planung der Untersuchungen gefragt. Abschließend stand die Dokumentation der Arbeitsergebnisse an, die eingeschickt und mit einer Urkunde für jedes Team belohnt wurde.

schüler experimentieren
Das Bild zeigt die erfolgreichen Teilnehmer:
Vordere Reihe von links
Fabian Rudolph, Katharina Reiner, Laurens Waldheuser und Finn Bianga.

Hintere Reihe von links
OStD Rainer Schmidt, OStRin Bettina Münzer, Vanessa Trifel, Lisa Hass, Felix Fleßa und Paul Engelhardt.

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2014-2017, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum