literapur-iconVanessa Gerbeth, Schülerin der Q11, kann sich über den zweiten Platz beim Literaturwettbewerb LiteraPur16 der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt freuen. Mit ihrer berührenden Kurzgeschichte „Das Fenster“ konnte sie die Fachjury überzeugen. Sie hat sich in der Kategorie Schüler gegen die anderen Bewerber durchgesetzt und wurde zur Lesung der Siegertexte mit Preisverleihung an die Universität eingeladen.


Der alljährlich vom Lehrstuhl für Deutschdidaktik veranstaltete Literaturwettbewerb ist Teil des einwöchigen Literaturfestivals LiteraPur. In diesem Jahr wurde für den Schreibwettbewerb das Thema „Das kann doch kein Zufall sein“ ausgeschrieben; Schüler und Studenten wurden zum Schreiben von Gedichten, Kurzgeschichten und Essays aufgefordert, die von einer Fachjury kritisch beurteilt und bewertet wurden. Die preisgekrönten Siegertexte wurden am Abend des 1. Juni in einer Lesung schließlich der Öffentlichkeit präsentiert. Den zweiten Platz in der Schülerkategorie belegte Vanessa Gerbeth, Oberstufenschülerin des Schiller-Gymnasiums. Sie schildert in ihrer emotionalen Kurzgeschichte das Krankenhausschicksal einer vorübergehend erblindeten Ich-Erzählerin, deren einzige Hoffnung auf Genesung durch die fantasievollen Erzählungen ihres Bettnachbarn aufrechterhalten wird. Entsprechend den Merkmalen der Textgattung Kurzgeschichte nimmt die Handlung am Ende eine überraschende Wendung...

 

IMG 6829-bea500

„Das war eine tolle Erfahrung, meinen Text vor Publikum lesen zu dürfen. Aber auch die anderen Siegertexte waren richtig gut“, verrät Vanessa im Gespräch mit OStD Rainer Schmidt. „Zum Schreiben bin ich eigentlich durch das letztjährige Begabtenseminar im Fach Deutsch bei Frau Bürgel gekommen“, ergänzt sie. Vanessa erhielt neben einer Urkunde und einem Buchgutschein noch eine Einladung zum Schreibworkshop mit dem Bremer Autor und Literaturkritiker Christopher Knoll, der für junge Nachwuchsautoren sicherlich einige praktische Tipps und Tricks bereithält.
Daniela Bürgel

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz