logoDas hüpfende langohrige Tier, das kurz nach den Osterferien bunte Geschenke im ganzen Schulhaus verteilte, war diesmal kein Hase.
Am Känguru-Wettbewerb nehmen jedes Jahr weltweit mehrere Millionen Kinder teil – allein in Deutschland waren es über 900.000.

Zum Jubiläumsjahrgang wurde er dann auch am Schiller-Gymnasium zur Großveranstaltung. Mit 270 Teilnehmern gingen fast doppelt so viele an den Start wie im Vorjahr – das ist mehr als ein Viertel unserer Schülerschaft. Mit wenigen Ausnahmen waren alle Klassen vertreten.
Je nach Jahrgang sind 24 – 30 Aufgaben im Multiple-Choice-Format zu lösen. Diese erfordern in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gute Ideen im Rechnen, Geometrie und Logik. Mit Raten kommt man da in der Regel nicht weit.
Jeder erhält ein kleines Dankeschön für die Teilnahme, welches diesmal wegen des Jubiläums etwas größer ausgefallen ist: der Q-Würfel – der kleine knifflige Bruder des altbekannten Zauberwürfels. Von klein bis groß sind gerade alle am Tüfteln und Verzweifeln, den ein oder anderen Kollegen eingeschlossen!
Die bundesweit besten 5% bekommen interessante Preise (Denkspiele, Bücher etc.).
Bei uns waren es 16 Schülerinnen und Schüler, was immerhin 6% der Teilnehmer entspricht.
Julian Ganz (5a) und Fabricia Müller (10a) gewannen jeweils einen 1. Preis, Johannes Richter (5d) und Veit Reitzenstein (8a) einen 2. Preis. Dritte Preise gingen an Max Blum (5a), Sarvinoz Abdujabborova, Christian Hager und Paul Zenkel (5d), Muna Khafaja (6d), Sameh Alkhder und Luisa Schmidt (8a), Sarah Kieweg und Rafael Westerhoff (8b), Constantin Bauer (9c) sowie Katharina Reiner (10a) und Jonathan Lang (10e).
Gewinner des T-Shirts für den weitesten Känguru-Sprung ist immer der oder die eine pro Schule mit den meisten richtigen Lösungen in Serie. Veit Reitzenstein (8a) hat es geschafft – mit 25 Fragen in einer Reihe. Bei 30 Fragen insgesamt ist das ein Rekord, der eine Weile Bestand haben dürfte.
Wir gratulieren und wünschen allen viel Spaß mit den Preisen!

hüpf

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz