unibt icon„Wir stellen eine organische Solarzelle her!“, so hieß die Aufgabe für die Schüler Tae-Jun Park, Annika Strickner und Stefany Wolf am Hochschultag Chemie 2016, der im Rahmnen der Regionalen Begabtenförderung an der Universität Bayreuth stattfand.
Nach einem freundlichen Empfang durch den leitenden Oberstudiendirektor und Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberfranken Dr. Neubauer, stellte uns Prof. Strohriegl die einzelnen Versuche 'organische Solarzellen´ und 'Schreiben mit Licht´ vor und erklärte uns diese ausführlich. Dann endlich durften auch wir mithilfe einer Anleitung anfangen. Wenn man die einzelnen Arbeitsschritte durchführte, erhielt man ganz einfach aus zwei Glasplättchen eine organische Solarzelle.

orgPV Cell bea500

Dazu musste man die erste ITO-Platte mit einer Titandioxid-Paste auf der leitenden Seite beschichten. Nach dem Erhitzen konnte man erkennen, dass sich diese Schicht von braun zu weiß verfärbt hat. Nun hat man die zweite Platte mithilfe eines Bleistifts mit einer Graphitschicht beschichtet und ein Ende auf der Rückseite mit einem “+” beschriftet. Danach legte man die erste Platte in einen Tee bis die Beschichtung violett wurde. Daraufhin wurde an einem Ende auf der Rückseite ein “-” geschrieben. Zuletzt musste man nur noch um die zwei überlappenden Platten Tesafilm wickeln und an einem Ende der Platten Elektrolyt-Lösung geben. Nun durfte man die Spannung der Solarzelle messen lassen, die einen Wert bis zu knapp 300 mV betrug.
Nach einer wohlverdienten Mittagspause wurden wir dann durch die Labore des Forschungsgebäude Polymer Nanostructures geführt. Hier erfuhr man viele interessante Informationen über die einzelnen Schritte zur Entwicklung sowie auch zur Untersuchung von Kunststoffen.
So ging ein spannender und auch erlebnisreicher Tag an der Universität Bayreuth zu Ende und wir machten uns auf den Heimweg.

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz