Der talentierte Nachwuchs trifft sich in Bayreuth

Am 11. März 2015 fuhren wir mit Frau Wirth und Frau Bürgel – gemeinsam mit Schülern der anderen Hofer Gymnasien - an das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth. Dort trafen sich begabte Schüler der 6. Jahrgangsstufe von Gymnasien aus ganz Oberfranken.

IMG 9940-bea800

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Begrüßung wurden wir auf verschiedene Workshops aufgeteilt. Wir, der Workshop 11, fuhren an die Bayreuther Universität. Unser Workshop handelte von Physik, darum beschäftigten wir uns zuerst mit Licht. Als erstes bastelten wir ein eigenes Spektroskop, mit welchem man das Licht in die einzelnen Spektralfarben aufteilen kann. Danach besichtigten wir ein Labor, in dem Licht durch verschiedene Objekte geleitet und untersucht wurde. Zum Mittagessen besuchten wir die Mensa der Uni. Nach der Mittagspause untersuchten wir Würmer und deren Zellteilung.

IMG 9927-bea480Am Ende des interessanten und spannenden Tages trafen sich alle Schüler wieder im Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium und jeder Workshop stellte das jeweils am Vor- und Nachmittag behandelte Thema vor. Nach Beendigung der Feedbackrunde fuhren wir zurück nach Hof. Wir hatten viel Spaß!

 

 

 

Ein Bericht von Laurens Waldheuser, Julius Zapf und Katharina Reiner

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz