image.821806588.image.pngBericht vom Nachwuchswettbewerb 2016 in Coburg

Auch in diesem Jahr nahm das Schiller wieder am Wettbewerb Schüler experimentieren teil, diesmal in der Hochschule Coburg. Das Team aus Florian Dahlke, Johannes Klaschka und Simon Schlegel (alle 8. Jahrgangsstufe) hatten ein Energieverschwendungs-Warnsystem erfunden.

Dieses warnt mit verschiedenen Lichtsignalen, wenn man den Raum verlassen will und etwa das Licht noch brennt. Auch wenn das Fenster geöffnet wird und der Heizkörper noch eingeschaltet ist, gibt es ein visuelles Signal. Mit ihrer Arbeit traten die drei in der Kategorie Arbeitswelt an und gewannen auch prompt den Sonderpreis „Handwerk“ gestiftet von der Handwerkskammer Oberfranken. Wir gratulieren unseren drei Preisträgern und hoffen, dass sie ihre Idee noch weiter ausbauen und nächstes Jahr wieder – dann bei Jugend forscht – antreten.

SchüExDie erfolgreichen Forscher der 8. Jahrgangsstufe: Florian Dahlke, Johannes Klaschka und Simon Schlegel (v.r.)

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz