buch.jpgAls feststand, dass der Bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen, der Deutsche Bahn-Stiftung und der Wochenzeitung DIE ZEIT auch dieses Jahr wieder am „Schiller“ stattfinden wird, war für uns sechs Vorleser aus der Klasse 10d sofort klar, dass wir auch dieses Jahr wieder die fünften Klassen besuchen und den Schülern vorlesen wollen.

Als alte Hasen, die auch schon letztes Jahr den Vorlesetag gestaltet haben, hatten wir schnell eine genaue Vorstellung davon, wie alles ablaufen sollte: Relativ schnell teilten wir uns in drei Leserduos auf und fanden die Bücher, die wir vorstellen wollten.
So wählten Marcel Gottwald und Alexander Gärtner für den Vorlesetag, der unter dem Motto „Sport und Bewegung“ stattfand, „Tom und der Zauberfußball“ von Ulla Klopp zum Vorlesen. Das Buch begeisterte die jungen Schüler durch die Geschichte des 11-jährigen Tom, der mit seinem Zauberfußball das Dorf seines afrikanischen Freundes Mucawe retten muss.
Das Leserteam Saskia Weissmann und Lara Hopf verzauberten die Schüler der Klassen mit dem Buch „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ von Sabine Ludwig. Sie berichteten über den Unterricht der Klasse 4a, die in ihrem Sportunterricht Schlittschuh laufen im Schwimmbad geht und dann mit einem Heißluftballon zurück zur Schule fliegt - und sorgten so für viel Gelächter.
„Wir waren positiv überrascht davon, wie gut die Schüler mitmachten", schwärmt Lara.
Ebenfalls viel zu lachen gab es in den Klassen 5c und 5d, in denen Pauline Dobner und David Schatz die Fortsetzung „Miss Braitwhistle kommt in Fahrt“ vorstellten. Die Fünftklässler lachten hierbei über den Wandertag der 4a auf dem Minigolfplatz, der mit einem kaputten Golfmobil und einem zerstörten Buffet endete.
Allen fünften Klassen und auch uns Vorlesern hat der Vorlesetag wieder sehr gut gefallen.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Frau StRin Daniela Falk, die den Vorlesetag erneut organisierte und uns auch in diesem Jahr bei allen Anliegen tatkräftig zur Seite stand.

IMG 2011

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz