th7 schilderwaldAm 13.11., 14.11. und 21.11.2019 erlebten alle 5. Klassen einen jeweils doppelstündigen Vortrag zum Thema „Verkehrssicherheit/Schulwegsicherheit“. Dazu kam Herr Polizeioberkommisar Degenkolb von der Bundespolizei, Dienststelle Hof, zu uns an das Schiller-Gymnasium.

In dem sehr interessanten Vortrag wurden mehrere Themengebiete beleuchtet, u.a. Gefahren auf dem Schulweg, Gefahren an Bahngleisen, Verhalten an Bushaltestellen/Bahnübergängen, Verhalten im Bahnhof/am Bahnsteig, Gefahren durch stromführende Leitungen, etc.
Unterschiedliche Bremswege von Zügen, PKWs und LKWs wurden ebenso thematisiert wie an Tatsachenberichten orientierte Beispiele aus der Polizeipraxis, die den interessiert zuhörenden Schülerinnen und Schülern potentielle Gefahren auf dem Schulweg realitätsnah verdeutlichten. Die anwesenden Klassen stellten viele interessante Fragen an Herrn Degenkolb und berichteten z.T. aus eigener Erfahrung. Insgesamt betrachtet waren es sinnvolle Tage, die den anwesenden Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in mögliche Gefahren auf dem Schulweg gewährten und sie diesbezüglich sensibilisierten.

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz