LogoMit Beginn des Schuljahres 2017/2018 läuft am Schiller-Gymnasium das Projekt "Tabletklasse". In Kooperation mit der Frankenpost und Lamilux, konnte unsere Schule allein drei fünfte Klassen etablieren, die im Unterricht von einem Tablet begleitet werden. Klar, dass auch der Pädagogische Tag 2018 im Zeichen der Digitalisierung stand.

Nachdem mit Dr. Dieter Böhm bereits vor Wochenfrist ein Hochkaräter zur Fortbildung des Kollegiums am Schiller-Gymnasium anwesend war, konnten wir zum Pädagogischen Tag 2018 ein weiteres Schwergewicht in Sachen Digitalisierung gewonnen werden: Andy Lüdemann. Medienpapst, der auch die Unternehmensgrößen unserer Republik berät. Lufthansa, MAN, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Schiller-Gymnasium. In einem Vortrag zum Thema "Medienkompetenz", den am Vortag bereits die Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 genießen durften, brachte er den Kolleginnen und Kollegen die damit verbundenen Chancen und Risiken näher. Ein anschließendes Stationenlernen, führte die Lehrerinnen und Lehrer an die aktuellen Möglichkeiten der Digitalisierung heran. Vom tragbaren Mikroskop, bis hin zur virtual reality konnte alles ausprobiert und erfahren werden. Das abschließende Weißwurstfrühstück fand dann jedoch analog statt.

 

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz