Vortrag-Friedrich-IMG 4923-bea1000Am 20.11.2014 durfte sich das Schillergymnasium über den Besuch des Bundestagsabgeordneten Dr. Hans-Peter Friedrich freuen. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion widmete sich bei seinem Besuch den zehnten Klassen.

 

Sowohl die Arbeit des Bundestages als auch die Funktion eines Abgeordneten sind Teil des Sozialkundeunterrichts in der zehnten Jahrgangsstufe. Aus diesem Grund freuten wir uns besonders, den Abgeordneten bei uns begrüßen zu dürfen. Nachdem er einen kurzen Überblick über seine Person, aber auch über seine Funktion im Deutschen Bundestag gegeben hat, eröffnete er den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Fragen direkt an ihn zu richten, so dass sich eine Diskussion über die unterschiedlichsten Themenbereiche anschloss. Die Schülerinnen und Schüler waren nicht nur an seiner Meinung bezüglich der PKW-Maut, der NSA-Affäre und der weiteren Vorgehensweise hinsichtlich Russlands interessiert, sie wollten ebenso mehr über seine Person und das alltägliche Leben eines Mitglieds des Deutschen Bundestags erfahren. Aus dem Interesse der Zehntklässler heraus und den sachkundigen und schülerbezogenen Antworten von Dr. Hans-Peter Friedrich entwickelte sich eine angenehme Atmosphäre.

Wir danken dem Abgeordneten für seine Zeit und auch für seine Offenheit und Spontaneität hinsichtlich der unterschiedlichen Fragen unserer Schüler.

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz