HofNext WBM bBei der vierten Auflage, der #oF Next Filmreihe am Schiller-Gymnasium, in der unsere Schüler ausgewählte Filme der Internationalen Hofer Filmtage sehen können, ging es bei diesem Screening erstmals in das Reich des Dokumentarfilms.

Am 08. Juli 2019 kam die Dokumentarfilmerin Britta Schoening ans Schiller, um ihren Film „#Widerstand“ zu zeigen, der auch auf den Internationalen Hofer Filmtagen 2018 gelaufen ist, und dort bereits eine lobende Erwähnung in der Rubrik „Granit – Hofer Dokumentarfilmpreis 2018“ fand.

 

Trailer zu #Widerstand:

https://www.youtube.com/watch?v=RzGlBk1I4ZI

„Helene, 19, lebt solidarisch zusammen mit 400 Geflüchteten im besetzten Hotel City Plaza in Athen und will ein Zeichen gegen die Grenzschließungen in Europa setzen. Ingrid, 23, ist Anhängerin der neurechten Identitären Bewegung in Wien, die gegen „Masseneinwanderung und Islamisierung“ propagiert. Aicha, 18, ist muslimische Poetry Slammerin beim Verein „i,Slam“ und stellt sich in ihren Texten der Diskriminierung, die in ihrer Heimatstadt Berlin zu ihrem Alltag gehört. Alle drei Frauen sind auf der Suche nach Identität und Zugehörigkeit und finden sie in jeweils anderen Extremen.“ (aus: https://hofer-filmtage.com/festivalfilme/widerstand/)

Die offene und sehr freundliche Art von Britta Schoening und Filmtage Festival Leiter Thorsten Schaumann, der ebenfalls wieder mit anwesend war, brach nach der Filmvorführung sehr rasch das kurze Schweigen, und die Schüler trauten sich Fragen zum Film und auch zu dessen Entstehung zu stellen sowie ihre eigenen Gedanken zu äußern. #Widerstand vermochte es, durch die geschickte Wahl der sehr unterschiedlichen Perspektiven der drei Hauptcharaktere deren Weltanschauungen ohne Kommentare aus dem Off so darzustellen, dass der Zuschauer sich selbst eine Meinung bilden konnte, wie Widerstand im Deutschland des 21. Jahrhunderts aussehen kann, darf oder muss.

Wir bedanken uns wieder bei Thorsten Schaumann für die großartige Kooperation mit den Hofer Filmtagen und natürlich bei Britta Schoening!

 

HN4

Filmlehrer Nicolas Zehe, Festival Leiter Thorsten Schaumann, Regisseurin Britta Schoening, Schulleiter Rainer Schmidt

 


Für alle #oF Next Fans (und die es werden wollen): 

Die Reihe wird im nächsten Schuljahr fortgesetzt. 

Auf zusätzliche Specials während der nächsten Internationalen Hofer Filmtage (22.10. – 27.10.2019) dürft ihr euch schon jetzt freuen!

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz