Posaunenchor InstrumenteAm 15.03.2019 ging es für 94 Musiker des Symphonischen Blasorchesters vom Schiller-Gymnasium Hof und der Musikschule der Hofer Symphoniker zur Vorbereitung auf das Bläserklassenkonzert und das große Event „Dance, Brass & Beat“ endlich auf das lang ersehnte Probenwochenende nach Pottenstein.


Viele Proben, gutes Essen und Zeit miteinander beim Kickern, Mucken oder Tischtennisspielen sollten folgen. Nach einer freundlichen Begrüßung und dem Beziehen der Zimmer der Jugendherberge wurde auch schon fleißig angepackt, denn für knapp 100 Musiker musste erst einmal in der Turnhalle aufgebaut werden. Ein straffer Probenplan stand an und so gab es die erste „Tutti“-Probe bereits noch vor dem Abendessen. Doch wer meint, dass danach Feierabend angesagt war, liegt falsch! – Noch bis 22 Uhr konnte man die Töne des SBOs durchs Schullandheim hören. Den Abend ließ man dann in gemütlicher Runde ausklingen.
Bevor sich jeder Musiker am nächsten Tag wieder fleißig hinter sein Instrument setzte, wurde zuerst einmal kräftig gefrühstückt, denn bis zum Mittagessen sollte wieder geprobt werden. In den Proben erklangen Stücke von „Lux aeterna“ bis hin zu „Total Exlipse of the Heart“.
Eine längere Pause nach dem Mittagessen gab Zeit, um neue Kraft zu tanken, bevor es dann in die Registerproben ging, um sich ganz intensiv mit den einzelnen Werken auseinanderzusetzen.
Am Sonntagvormittag und damit dem letzten Tag konnte man in Pottenstein nochmals den Klängen des SBOs lauschen und die Fortschritte erkennen, die wohl neben dem Spaßfaktor deutlich dafür sprechen, dass dieses Wochenende ein voller Erfolg war. Vereinzelt ziemlich „platt“, aber doch zufrieden ging es am Nachmittag für die Musiker, Lehrer und unserem Dirigenten Benjamin Sebald, dem man an dieser Stelle einen großen Dank für die Organisation, Geduld und das Engagement aussprechen muss, wieder nach Hof. Ein herzliches Dankeschön auch an Herrn Arlt und Herrn Dudar.

IMG 20190326 WA0000

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz