Informationsveranstaltungen für neue 5. Klassen

iPad-Abend am 4.4. um 19Uhr

HofNext WBM bManchmal braucht es 52 Jahre, bis ein längst wahrgenommener Mangel endlich behoben wird. Dass Schüler nunmal keinen Platz auf einem der bedeutendsten Filmfestivals haben, obwohl es praktisch vor ihren Türen stattfindet, muss man eben hinnehmen. Das war schließlich schon immer so. Punkt.

Man möge mir dieses provokative Entree verzeihen – so beginnt nur eben ein guter Spannungsbogen im filmischen Erzählen. Aber interessiert sich hier überhaupt jemand für gute Filme?

 

Wenigstens knapp 40 Schüler aus unserer und anderen Schulen Hofs tun dies offenbar. Nach Unterrichtsschluss haben Sie sich im Schiller-Gymnasium zusammengefunden, um Luzie Loose zu begrüßen. Die Preisträgerin des Hofer Goldpreises der 52. Internationalen Hofer Filmtage hatte ihren prämierten Film "Schwimmen" dabei: eine Geschichte um zwei Mädchen, die sich im Zuge ihres Erwachsenwerdens im digitalen Zeitalter der Versuchung ausgesetzt sehen, ihre Peiniger mittels heimlicher Videoaufzeichnungen in sozialen Netzwerken zu strafen.

 

IMG 20190225 083448 Auswahl

 

Dass Frau Loose den Weg an unsere Schule finden konnte und den interessierten Schülern hinterher für ein offenes Gespräch über ihren Film und das Filmemachen allgemein zur Verfügung stand, ist der Initiative „#oF Next“ zu verdanken. Sie wurde durch Herrn Thorsten Schaumann, dem Filmtage-Leiter, durch die Schulleitung und durch einen namhaften Kunstlehrer dieser Schule begründet, um die ehernen rechtlichen Hürden aus dem Weg zu räumen und eine neue Generation an den unabhängigen Film heranführen zu können.

 

20190225 HoF Rendezvouz Schwimmen 001 20190225 IMG 4533 s

 

Mit „Schwimmen“ ist diese außergewöhnliche Kooperation unserer Schule ins kalte Wasser einer unwägbaren Resonanz gesprungen, um nun festzustellen: Der Auftakt ist gelungen; der gute Film obsiegt; eine Fortsetzung scheint unverzichtbar – und ist de facto in Vorbereitung …

 

20190225 HoF Rendezvouz Schwimmen 012 20190225 IMG 4571 s

Schaumann, Schmidt, Loose, Schumann   •   Fotografien: Andreas Rau, Sebastian Schumann 

Informationen zu #oF Next und der Film-Trailer auf den Filmtage-Seiten

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz