Aktive Schüler in Sommerlaune

Aktionen, wohin man schaut: Das große Fest des Schiller- Gymnasiums spielt sich auf allen Etagen und auf dem Hof ab. Die Schüler sind eifrig dabei. (Text des Frankenpostberichts von Sabine Schmidt)

IMG 3671-webEmine, Zülal und Nour von der 5c sitzen erwartungsvoll im Schulhof und warten auf ihren Arbeitseinsatz im Klassenzimmer. Dort heißt es heute "Dingsda", und die drei jungen Damen haben sich dafür allerlei Begriffe zum Raten ausgedacht. Duft von Pizza und Grillspezialitäten liegt in der Luft, Gläser klirren - Bier und Limo werden ausgeschenkt.

 

IMG 3683-webSommer, Sonne, Schiller pur - zu welcher Aktion soll man zuerst gehen? Man kann sich gar nicht entscheiden. Vielleicht zu Sophie? Die schnüffelt an einem Duftölfläschchen. Ihre Klasse, die 6d, lädt die Besucher auf einen Sinnesparcours zum Sehen, Fühlen und Riechen ein.Höchstens zwei Zentimeter hoch sind die Drachenfrucht-Stöckchen, die Taejun, Moritz und Julius durch die Menschenmenge tragen. Zum Verkauf hat sie die 6b in winzigen Plastiktöpfen herangezogen.

IMG 3693-webIn der 7g mixen eifrige Damen erfrischende Cocktails. Nur zu gerne posieren sie für ein Foto - gar nicht so leicht, dabei die fruchtigen Flüssigkeiten in die Becher zu platzieren."Foto-Box" ist in der 10c angesagt. Verkleiden kann man sich dort, dann fotografieren lassen und anschließend gespannt sein auf ein Bild, das einem die Mailbox beschert. In der obersten Etage des Schulhauses sind die Bläserklassen aktiv - die 6b gibt ein "My heart will go on" zum Besten. Die Hüte, die man in der 7e bei Lehrerin Romy Kromlinger basteln kann, sind auch als Sonnenschutz zu gebrauchen; Nina, Paul, Erkan und Hamdi demonstrieren das.Was es heißt, so richtig zu chillen, zeigen die Jugendlichen der 8b. Im Liegestuhl, mit Strandmatten, Sonnenbrille und Wasserball lässt es sich sogar im heißen Klassenzimmer aushalten. Collin, Anna, Robert, Jason, Nicola, Elena und Julia finden ihre "Relaxlounge" jedenfalls richtig gemütlich.

IMG 3697-webMit Spielen verschiedener Kulturen geht es bunt im Raum der 8e zur Sache. Spezialitäten und Infos warten dort im "Ländermix". Im W-Seminar wiederum ist "Chemie hautnah" zu spüren. Zum Schulfest sogar auf den Lippen. Die Schüler geben ihre Kenntnisse in Form eines Rezeptes für "Labello" an viele Interessierte - vorwiegend weiblichen Geschlechts - weiter.

IMG 3701-webSchulleiter Rainer Schmidt ist "auf einer großen Runde unterwegs", wie er sagt. "Ich bin glücklich und stolz auf die aktiven Schüler."Die "Kafers" lassen auf dem Hof derweil ein "I will nur z'ruck zu dir" ertönen. Bald sind aber Ferien, und das Schiller muss dann erst einmal warten, bis es seine aktiven Schüler zurückbekommt.

Sabine Schmidt

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz