30J Logo Deu mittigFestakte haben die Bundesrepublik am vergangenen Wochenende durchzogen. Einer der Mittelpunkte: die Hofer Grenzregion. 30 Jahre Mauerfall – und das Symphonische Blasorchester des Schiller-Gymnasiums Hof in Kooperation mit der Musikschule der Hofer Symphoniker war eigens für den Festakt in Plauen, zur Feier der friedlichen Revolution 1989, angefragt worden.

Bundesinnenminister Horst Seehofer, Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, die Oberbürgermeister der beiden Partnerstädte Hof und Plauen, die Liste der Ehrengäste des Festakts „30 Jahre Mauerfall“ war lang. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Symphonischen Blasorchester des Schiller-Gymnasiums Hof in Kooperation mit der Musikschule der Hofer Symphoniker, unter der Leitung von Benjamin Sebald. Gänsehaut zauberte dieses den Gästen bei Peter Maffays Lied „Über sieben Brücken musst du geh’n“, aus dem Jahr 1980, gesungen von der Abiturientin des letzten Jahres, Luisa Ruckdeschel. Beim abschließenden Deutschlandlied gab es dann noch eine musikalische Einheit: das SBO fusionierte musikalische mit Musikern der Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau.

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz