MINT-EC Logo Claim„MINT“, das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Das Schiller-Gymnasium befindet sich aktuell im Anwärterstatus auf Vollmitgliedschaft in dem bundesweiten Netzwerk MINT-EC, dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk für eben diese MINT-Fächer. Somit hatten vier Schüler des Schiller-Gymnasiums Hof die Ehre, am MINT 100, ein Regionalforum für besonders begabte und engagierte Schülerinnen und Schüler im Bereich der Naturwissenschaften, teilzunehmen.


Unser Tagesausflug am 26.10.2016 begann für uns, Svenja Hofmann, Selina Müller, Jonas Kant, Christina Krauß und Begleitlehrkraft Frau Koschwald, mit einer fast dreistündigen Zugfahrt nach Neumarkt in der Oberpfalz. Dort angekommen erwarteten uns verschiedenste Workshops, vom Bauen einer funktionsfähigen Solarkugel über Kryptologie - Verschlüsselungslogarithmen mit Hilfe von Java - bis hin zu Phytoneering, die Verbindung von Natur und Wissenschaft bei der Herstellung von pflanzlichen Arzneimitteln. Nach einer ausgiebigen Mittagspause bei der man sich unter anderem auf einen kleinen Bildungsmarkt zur Berufsfindung orientieren konnte, folgte eine weitere Workshopphase. Bei dieser wir konnten beispielsweise astronomische Versuche in der Sternwarte durchführen, Wasser reinigen, und etwas über die medizinische Diagnostik in der Pathologie erfahren. Zuletzt wurden wir verabschiedet und traten wir nach einem langen Tag die Heimreise an.
Zusammengefasst war dieser Tag sehr informativ und eine wichtige Erfahrungen. Außerdem kamen wir auch zu sehr interessanten Gesprächen, welche natürlich eine große Bereicherung waren.

Das MINT-100-Team des Schiller-Gymnasiums: StRefin Sarah Koschwald, Christina Krauß, Jonas Kant, Svenja Hofmann und Selina Müller mit ihren Teilnahmezertifikaten

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz