Vom 07.10. bis zum 14.10.2014 fand endlich der lang ersehnte Austausch mit den französischen Partnerschulen des Schiller-Gymnasiums statt.


Als wir nach einer 14-stündigen Fahrt in Loué und Conlie ankamen, wurden wir freudig von unseren Gastfamilien aufgenommen. Noch an diesem Abend konnten wir schon ein sehr leckeres Abendessen genießen. Dann am nächsten Tag ging es schon mit dem Programm los. Wir gingen in das Rathaus in Loué und erhielten viele Informationen über die Stadt. Anschließend durften wir den Schulalltag erleben. Am darauffolgenden Tag wurden wir von der Schulleiterin Madame Degnieau in Empfang genommen und nahmen wieder am Unterricht teil. Freitag machten wir einen Ganztagsausflug nach Paris. Dort besichtigten wir den Eiffelturm, Notre Dame und die Champs-Élysées. Das Wochenende verbrachten wir
in den Gastfamilien. Der Großteil fuhr in den „Speed-Park" um Kart zu fahren und Lasertag zu spielen. Am Montag waren wir in Le Mans und besuchten das Museum der 24 Stunden von Le Mans. Danach hatten wir Freizeit in der Stadt und machten anschließend dort eine Stadtführung. Einen Tag später machten wir einen Ausflug zum Mont Saint Michel.
Wir persönlich fanden, dass es das schönste Erlebnis in Frankreich war, da das Kloster auf einer Insel im Atlantik liegt. Von ganz oben hatte man einen wunderbaren Rundumblick. Am Mittwoch besuchten wir eine Grundschule in Loué und konnten dort den Grundschülern die deutsche Sprache ein wenig näher bringen während unsere Mitschüler in Conlie dort eine französische Bäckerei besichtigten. Am letzten Tag waren wir wieder in der Schule und machten dort
eine Abschiedsfeier mit den französischen Austauschpartnern. Alle waren traurig, dass wir schon wieder nach Hause fuhren. Insgesamt war es eine sehr schöne und bereichernde Zeit, da wir alle unsere Französischkenntnisse verbessern konnten, etwas über die Lebensweise lernten und dort neue Freundschaften geschlossen haben. Ein großer Dank geht an Frau Beilein und Frau Zeis, die uns diese tolle Zeit ermöglicht haben.
Jennifer Fleck, Jennifer Kaiser 9f

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz