Lebensretter werden...

…dazu muss man nicht Mediziner, Rettungssanitäter oder aber Virologe sein – Lebensretter kann man auch schon in jungen Jahren werden, indem man sich im Kampf gegen Blutkrebs engagiert. Und ein solches Engagement ist in Zusammenarbeit mit der DKMS schon für junge Menschen ab 17 Jahren möglich, denn ab diesem Alter kann man sich in die Datenbank der DKMS aufnehmen lassen und steht dann für eine Stammzellenspende möglicherweise zur Verfügung.

 

Der Kampf gegen Blutkrebs ist dem Schiller-Gymnasium ein wichtiges Anliegen. Daher nahm die Schule auch in diesem Schuljahr, wenn auch unter relativ ungünstigen Bedingungen, wieder an einer Registrierungsaktion der DKMS teil. Am 12. und 13. April 2021 fanden zunächst zwei Webinare statt, in denen Volunteers der DKMS die SchülerInnen der Q11 und Q12 über die Möglichkeit, selbst zum Lebensretter zu werden, ausführlich informierten. In den Vorträgen ging es zunächst um das Krankheitsbild „Blutkrebs“. Die SchülerInnen erfuhren in diesem Zusammenhang auch, was man unter „genetischen Zwillingen“ versteht und wie eine Stammzellenentnahme abläuft. Alle Vortragenden waren Echtspender und konnten daher den SchülerInnen alles rund um die Stammzellenspende aus eigener Erfahrung heraus sehr anschaulich berichten.

Aber auch das Procedere rund um die Registrierung war natürlich Bestandteil der Vorträge – und die Probenentnahme mit den Teststäbchen im Vergleich mit einem Corona-Schnelltest ein echtes Kinderspiel, da hierfür nur ein Abstrich im Bereich der Mundschleimhaut vonnöten war.

 

In einem Zeitraum von insgesamt vier Wochen nach den Webinaren haben sich dann nicht wenige SchülerInnen der Q11 und Q12 registrieren lassen, was sie zu potentiellen Lebensrettern macht. Der Aufwand war für die/den Einzelne/n relativ gering, der Nutzen für an Blutkrebs erkrankte Patienten hingegen maximal groß.-

 

Vor zwei Jahren hat das Schiller-Gymnasium das erste Mal an einer Registrierungsaktion der DKMS teilgenommen, und aus dieser Aktion ist tatsächlich ein Echtspender hervorgegangen, was die Schule durchaus mit Stolz erfüllt – denn was kann es Wichtigeres geben, als einem Menschen das Leben zu retten.

 

Bettina Münzer

Koordinatorin der Registrierungsaktion