Schiller-Gebäude

Mathematik zum Anfassen

Drachenbootrennen

Innenhofkonzert 2018

Chor

MINTCamp

Theateraufführung

Hauptgebäude

Prev Next

MINT EC Logo kleinAm Morgen des 15.10. begaben wir, Fabricia Müller und Katharina Reiner (Q11), uns auf den Weg nach Nürnberg, jedoch nicht um Schule zu schwänzen, sondern um an der naturwissenschaftlichen Tagung MINT-100 teilzunehmen.

In der Wilhelm-Löhe-Schule angekommen wurden wir herzlich begrüßt und hörten dann einen wirklich spannenden und informativen Vortrag über Künstliche Intelligenzen, und wie Unmöglichkeitsvorhersagen über die Zukunft in Verbindung mit Science Fiction stehen.

Daran schloss sich eine kleine Bildungsmesse an, die viele lokale Ausbildungsplätze und auch Studiengänge im Bereich der Naturwissenschaften vorstellte.

Nach der kurzen Mittagspause ging es dann direkt in die jeweiligen Workshops. Von der Isolation tierischer DNA über das Programmieren einer Wetterstation bishin zu Reisen ins Sonnensystem war alles dabei. Wir haben einiges über Zusammenhänge, Ursachen und Möglichkeiten gelernt, konnten dabei aber auch viel praktisches selbst machen, und damit noch weiter in naturwissenschaftliche Berufe hineinschnuppern.

Insgesamt war es ein wirklich informativer und aufschlussreicher Tag und wir sind sehr dankbar, dass uns die Möglichkeit gegeben wurde, diese Erfahrung zu machen.

image2Die Bildungsmesse ist ein beliebter Austauschortimage2Arbeiten unter Laborbedingungenimage2Auch interessante Ausstellungsexponate konnten begutachtet werden

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

AUSZEICHNUNGEN  UND PARTNER  DES  SCHILLER-GYMNASIUMS:

logo-mint-ec-266x119

logo-sor-266x119

eTwinningQuality

Jugend Präsentiert

logo-symphoniker-266x119

logo-theater-hof-266x119

Hochschule Hof

Viessmannstiftung

Lamilux

Rehau

Rehau

Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz