Schiller-Gebäude

Mathematik zum Anfassen

Drachenbootrennen

Innenhofkonzert 2018

Chor

MINTCamp

Theateraufführung

Hauptgebäude

Prev Next

MINT EC LogoAls Mitglied des naturwissenschaftlichen Exzellenz-Netzwerks „MINT-EC“, hat das Schiller-Gymnasium Hof einmal im Jahr die Ehre, am Hauptstadtforum des Vereins teilzunehmen.

Die Schülerinnen Alisha Ultsch, Sophia Schaller und ihre zwei Klassenkameraden aus der 10. Jahrgangsstufe, Christian Waldhütter und Niklas Leupold, waren, zusammen mit dem MINT-Koordinator des Schiller-Gymnasiums, StR Florian Spieler, bereits etwas früher nach Berlin gereist. Man hatte eine Einladung aus dem Büro des Bundestagsvizepräsidenten und Hofer CSU-Abgeordneten, Dr. Hans-Peter Friedrich, erhalten. Und so saß die Hofer Delegation, nur Minuten bevor der ehemalige Bundesinnenminister in den Plenarsaal musste, um die Sitzung zu leiten, in der die Grundgesetzänderung zum Digitalpakt beschlossen wurde, mit ebendiesem bei Kaffee und Keksen in dessen Büro und redete über die MINT-Landschaft in Hof. Dr. Friedrich zeigte sich dabei bestens informiert. Nach einigen Anekdoten aus dem politischen Berlin, hatten die Hofer dann noch die Möglichkeit, bei einer Tour den Bundestag, inklusive unterirdischer Verbindungsgänge, zu besichtigen. Neben zahlreicher Details, gab es auch viel Politprominenz zu bestaunen. So traf man Ex-Kanzlerkandidat Martin Schulz, Vizekanzler Olaf Scholz und konnte sogar einen kurzen Blick auf die Bundeskanzlerin Angela Merkel erhaschen.
Danach ging es dann weiter zum Hauptakt des Berlinbesuchs, der Jahreskonferenz des naturwissenschaftlichen Exzellenz-Netzwerks „MINT-EC“, dem „MINT-400“. Über 500 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte waren aus ganz Deutschland geladen, um sich, von Donnerstag bis Freitag, in zahlreichen Workshops und Vorträgen, rund um aktuelle Forschungsthemen im Bereich MINT, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, auf den neuesten Stand zu bringen.
Nach der Keynote Speech zum Thema „Game Changer - Computerspiele als Leitmedium des 21. Jahrhunderts“, gehalten von Frau Professor Linda Breitlauch, ging es bei einer Reihe von Fachvorträgen, unter anderem zum Thema „Data Science and Data Engineering“, weiter. Die „Go Digital Night“ rundete den ersten Abend dann ab. Highlight waren dann am zweiten Tag die Workshops, zu denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ganz Berlin verteilten. So beschäftigten sich Sophia Schaller und Niklas Leupold mit dem Thema „Wie funktioniert eigentlich GPS und was hat das mit Mathe zu tun?“, Alisha Ultsch forschte im „Schülerinnenlabor PhysLab“ und Christian Waldhütter beschäftigte sich an der Freien Universität Berlin mit Nanochemie. Auch die Lehrer durften ran und so verbrachte StR Florian Spieler seinen Tag mit Methoden der Strukturaufklärung für Medizin und Gesundheit. Bei der Zusammenkunft zur Abschlussveranstaltung waren sich alle Teilnehmer der Schiller-Delegation einig, dass auch in diesem Jahr Berlin wieder eine Reise wert war.

Schiller Berlin MINT 5Vor dem MINT-Treffen folgte man noch einer Einladung des Bundestagsvizepräsidenten Dr. Hans-Peter FriedrichSchiller Berlin MINT 5Die Delegation des Schiller-Gymnasiums Hof beim diesjährigen MINT-400-Netzwerktreffen: Christian Waldhütter, Sophia Schaller, Niklas Leupold, Alisha Ultsch und MINT-Koordinator Florian Spieler (v.l.)Schiller Berlin MINT 5Praxis ist bei den MINT-Veranstaltungen immer im Vordergrund: Alisha Ultsch experimentiert im Schülerinnenlabor „PhysLab“Schiller Berlin MINT 5Christian Waldhütter befasste sich an der FU Berlin mit dem Thema Nanochemie. Unter anderem brachte er Metalle durch einfache chemische Reaktionen zum SchmelzenSchiller Berlin MINT 5Vom Pult an die Petrischale: StR Florian Spieler beim Züchten einer Bakterienkolonie zur Gewinnung von Proteinen

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

AUSZEICHNUNGEN  UND PARTNER  DES  SCHILLER-GYMNASIUMS:

logo-mint-ec-266x119

logo-sor-266x119

eTwinningQuality

Jugend Präsentiert

logo-symphoniker-266x119

logo-theater-hof-266x119

Hochschule Hof

Viessmannstiftung

Lamilux

Rehau

Rehau

Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz