Schiller-Gebäude

Abend der Wissen schaf(f)t

Sportfest Schillympics

Sommerfest

Bläserkonzert

Begabtenseminar Physik

Theateraufführung

Hauptgebäude

Prev Next

Schiller LogoPünktlich um 14:30 Uhr, eröffnete Schulleiter Rainer Schmidt das MINT-Camp "Autonomes Fahren". Von Dienstag bis Freitag ist das Schiller-Gymnasium Gastgeber für 12 naturwissenschaftlich exzellente Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland.

Dominik Jilg, der zusammen mit Julius Fleßa (beide Q11) das Schiller-Gymnasium beim MINT-Camp vertritt, hat im Vorfeld bereits über seine Camp-Erfahrungen aus dem Jahr 2017 in Aachen berichtet. Beim Anblick des Aufbaus und der Hardware, die von StR Bastian Schatz und StR Christoph Selbmann, den beiden Leitern des Camps, organisiert und zusammengestellt worden ist, bekam er große Augen: "Das können wir alles verwenden?", fragte er ungläubig. "So professionell war das in Aachen lange nicht - und da wurden wir von der Uni betreut!" Ein Lob im Vorfeld, welches sich die beiden Informatiker unserer Schule auch redlich verdient haben. Monate der fachlichen Vorbereitung, werden nun in den kommenden vier Tagen in die Tat umgesetzt. Unter dem Titel "autonomes Fahren" werden die Schülerinnen und Schüler selbst Autos bauen, unter anderem mit einem 3D-Drucker, die dann mit Sensoren bestückt werden, welche so programmiert werden müssen, dass das Auto vollkommend autark einen Parcours durchfahren kann. "Wir hoffen, dass wir bis Donnerstag Abend fertig sind, um dann am Freitag präsentieren zu können", so Bastian Schatz am Dienstag.

Erste Eindrücke gibt es hier:

 

Ein großer Dank gilt unseren Partnern:

wilowilowilowilowilowilowilo

 

 

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

AUSZEICHNUNGEN  UND PARTNER  DES  SCHILLER-GYMNASIUMS:

logo-mint-ec-266x119

logo-sor-266x119

eTwinningQuality

Jugend Präsentiert

logo-symphoniker-266x119

logo-theater-hof-266x119

Hochschule Hof

Viessmannstiftung

Lamilux

Rehau

Rehau

Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz