Schiller-Gebäude

Mathematik zum Anfassen

Drachenbootrennen

Innenhofkonzert 2018

Chor

MINTCamp

Theateraufführung

Hauptgebäude

Prev Next

MINT EC LOGO

Was haben selbstfahrende Autos mit Ameisen gemeinsam und wie kann das alles unsere Zukunft beeinflussen? Das und vieles mehr durften Corinna Vogel, Emily Freund und Luisa Zach (alle Q12) am 05.10.2017 auf der MINT 100 in Neusäß erleben. Zusätzlich wurde das Schiller-Gymnasium nach vier Jahren im Anwärterstatus als Vollmitglied ins bundesweite MINT-EC-Netzwerk aufgenommen.

Neben dem spannenden Vortrag von Professor Dr. Reif, der an der Universität Augsburg System Engineering unterrichtet, ging es für zwei Schülerinnen genau dorthin, wo sie einen Einblick in die Herstellung extrem stabiler, carbonfaserverstärkter Kunststoffe erhielten und bei der Projektarbeit zum Thema „Regionale Hersteller von Verbundfaserwerkstoffen“ ein kleines Stück Heimat in den bayerischen Süden bringen konnten.
Nicht ganz so heimisch ging es bei dem zweiten möglichen Workshop zu, bei dem nicht nur der unkonventionelle Versuchsaufbau, sondern auch die Sprache anfangs etwas ungewohnt war. Dieser Workshop fand in englischer Sprache statt und drehte sich rund um das Thema Mikroskopie – allerdings mit der Smartphone Kamera. Doch da gemeinsames Experimentieren bekanntlich Brücken schlägt, waren auch die sprachlichen Schwierigkeiten rasch überwunden und die Teilnehmer fanden großen Spaß an dieser einfachen Art des Mikroskopierens.
Dass man auch Physik auf spannende Art und Weise vermitteln kann, konnte man beim letzten Workshop hautnah erleben. Denn wenn der Physiklehrer die Schüler mit einer Gitarre auf dem Tisch sitzend empfängt, kann das nur eine lustige Unterrichtsstunde bedeuten. Und wer an diesem Nachmittag eine Gruppe von Schülern quietschend auf Fahrrädern durch die Aula sausen sah, der konnte sich sicher sein, dass das die Teilnehmer des berühmt berüchtigten Akustik-Workshops waren, die den Doppler-Effekt nachgestellt haben.
Nach diesem rundherum informativen, aber auch anstrengenden Tag hat man garantiert eine andere Sicht auf die Naturwissenschaften – denn wie man bei MINT immer wieder feststellen muss:
Mathematik, Informatik, Natur und Technik kann auch Spaß machen!

Aufnahme MINT EC NetzwerkAuch der Augsburger Roboter-Hersteller KUKA hatte einen eigenen Stand auf dem MINT 100 RegionalforumAufnahme MINT EC NetzwerkEin wichtiges Element aller MINT-EC-Veranstaltungen ist der Praxisbezug zu aktuellen naturwissenschaftlichen ForschungsthemenAufnahme MINT EC NetzwerkDas offizielle Bild der Überreichung der Urkunde zur Vollmitgliedschaft im MINT-EC-Netzwerk: (v.l. Georg Eisenreich, Staatssekretät im Kultusministerium, Schulleiter Rainer Schmidt, stellvertretender Schulleiter Stefan Ernst, Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender des Vereins MINT-EC, MINT-Koordinator Florian Spieler sowie Stephanie Ammicht von der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft

 

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

AUSZEICHNUNGEN  UND PARTNER  DES  SCHILLER-GYMNASIUMS:

logo-mint-ec-266x119

logo-sor-266x119

eTwinningQuality

Jugend Präsentiert

logo-symphoniker-266x119

logo-theater-hof-266x119

Hochschule Hof

Viessmannstiftung

Lamilux

Rehau

Rehau

Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz