Schiller-Gebäude

Mathematik zum Anfassen

Drachenbootrennen

Innenhofkonzert 2018

Chor

MINTCamp

Theateraufführung

Hauptgebäude

Prev Next

MINT-EC Logo ClaimAls Schule im Anwärterstatus des MINT-EC Netzwerks, genießt das Schiller-Gymnasium die Möglichkeit, unsere Schülerinnen und Schüler zu renommierten Seminaren entsenden zu können. Stefanie Völkel-Beltran (Q11) durfte sich nun in die High-Tech-Geheimnisse der Formel 1 einweihen lassen. 

"Wissen ist eine Quell', die unversieglich quillt, den nie der Durst erschöpft und der den Durst nie stillt" - Friedrich Rückert. Dieses Zitat stammt von einen der bekanntesten Persönlichkeiten Schweinfurts, über welchen wir mehr am ersten Tag unseres MINT-EC-Camps "Formel 1" bei einer Stadtführung unter dem Motto "Schweinfurter Entdeckergeist" erfahren konnten. Unsere Besichtigung der wichtigsten historischen Punkte der Stadt endete beim "Fichtel und Sachs Bunker"- Museum, in welchem wir mehr über die Entwicklung von den ersten Motoren erfuhren.
Am nächsten Tag sind wir mit dem Bus in Richtung Alexander-Humboldt Gymnasium gefahren, um dort mit dem PC-Programm "Autodesk Fusion 360" einen virtuellen Formel 1 Wagen zu erstellen. Danach wurde uns der internationale Technologie-Wettbewerb "Formel 1 in der Schule" vorgestellt, bei dem sich die Schulen bei der Konstruktion eines Miniatur- F1 Rennwagen aus dem 3D-Drucker messen. (Auch das Schiller-Gymnasium ist bei diesem Wettbewerb mit einem P-Seminar am Start. [Anm. der Redaktion])
Das Motto "Formel 1" wurde auch am Donnerstag noch einmal aufgegriffen, in dem wir den drittgrößten deutschen Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen AG besucht haben und dort genaueres über die Entwicklung von den unterschiedlichsten Automobilbauteilen gelernt haben. Uns wurde später sogar ermöglicht selbst in der Produktion Ventile herzustellen und bei den Tests von Stoßdämpfern teilzunehmen.
Am letzten Tag haben wir in der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt uns näher mit dem Studiengang Ingenieurwesen beschäftigt und uns die F1 Rennwagen der Hochschule angesehen.

3-D-Modell am Computer als Grundlage für den Ausdruck mit dem 3-D-Drucker. High-Tech beim MINT-EC-Camp "Formel 1" in Schweinfurt

Die Profi-Rennwagen der Schweinfurter Hochschule dienten als Anschauungsobjekte

Wie Carrera - nur schneller!

Stadtgeschichte zu Friedrich Rückert - ein Rundgang durch Schweinfurt

Gruppenbild zum Abschluss: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MINT-EC-Camps "Formel 1" in Schweinfurt (Alle Bilder: Stefanie Völkel-Beltran)

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

AUSZEICHNUNGEN  UND PARTNER  DES  SCHILLER-GYMNASIUMS:

logo-mint-ec-266x119

logo-sor-266x119

eTwinningQuality

Jugend Präsentiert

logo-symphoniker-266x119

logo-theater-hof-266x119

Hochschule Hof

Viessmannstiftung

Lamilux

Rehau

Rehau

Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz