Schiller-Gebäude

Mathematik zum Anfassen

Drachenbootrennen

Innenhofkonzert 2018

Chor

MINTCamp

Theateraufführung

Hauptgebäude

Prev Next

Schiller Logo kleinWir freuen uns, mit Frau Petra Weidle ein weiteres Mitglied in unserer Schiller-Schulfamilie begrüßen zu dürfen. Frau Weidle wird uns, dem Leitbild unserer Schule sowie dem Lehrplan entsprechend, bei der Persönlichkeits- und Werterziehung unterstützen.

 

Darf ich mich Ihnen kurz vorstellen?

Mein Name ist Petra Weidle, ich bin gebürtige Augsburgerin und habe an der Katholischen Universität Eichstätt Sozialpädagogik und Lehramt an Grundschulen studiert. Nach meiner Studienzeit arbeitete ich zunächst an der Montessori-Schule Ingolstadt in den Hauptschulklassen und leitete anschließend mehrere Jahre Kindergärten im Großraum Ingolstadt. Über einen beruflichen Abstecher an eine private Grundschule in Schwandorf und als Leitung in einem Kinderhaus der Johanniter in Regensburg bin ich vor 9 Jahren, der Liebe wegen, nach Oberfranken gezogen. Hier war ich zunächst als Fachlehrkraft am beruflichen Schulzentrum in Ahornberg tätig und als Seminarleitung in der Außenstelle Selb der beruflichen Fortbildungszentren der bayerischen Wirtschaft. Als erste Schulsozialpädagogin an den Gymnasien in Oberfranken habe ich nun in Hof am Schiller-Gymnasium und am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium zum 01.01.2019 einen neuen Aufgabenbereich übernommen. Ein wesentlicher Schwerpunkt meiner Tätigkeit am Schiller-Gymnasium werden die Themenbereiche des „Sozialen Lernens“ im Rahmen von Vertretungsstunden in den Klassenstufen 5 – 10 sein. Hierbei sollen durch erlebnispädagogische Unterrichtseinheiten im Klassenverband soziale Kompetenzen erworben und gefestigt werden. Wenn sich Probleme oder Konfliktsituationen mit Mitschülern ergeben, die sich zunehmend verstärken und ohne Hilfe nicht mehr lösen lassen, stehe ich jederzeit allen Schülerinnen und Schülern des Schiller-Gymnasiums als Ansprechpartner zur Verfügung.
Auch Eltern können mich gerne in meiner Sprechstunde am Mittwoch von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr kontaktieren (Eltersprechzimmer/ )
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Heinle kleinDie neue Sozialpädagogin am Schiller-Gymnasium, Petra Weidle

Termine

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

AUSZEICHNUNGEN  UND PARTNER  DES  SCHILLER-GYMNASIUMS:

logo-mint-ec-266x119

logo-sor-266x119

eTwinningQuality

Jugend Präsentiert

logo-symphoniker-266x119

logo-theater-hof-266x119

Hochschule Hof

Viessmannstiftung

Lamilux

Rehau

Rehau

Go to top

©2018, Schiller-Gymnasium Hof, Schillerstraße 38, 95028 Hof, 09281/72640 — KontaktImpressum & Datenschutz